Social Media Marketing

Social Media

Social Media Optimization

Social Media Optimization

Im Zusammenhang mit Begriffen wie Social Media oder Social Media Marketing taucht auch immer wieder Social Media Optimization (SMO) auf. Was genau gemeint ist, ist vielen unerfahrenen Nutzern jedoch nicht ganz klar. Unter Social Media Optimization versteht man die spezielle Gestaltung und Aufbereitung von Internetseiten, sodass diese besonders leicht mit Social Media Plattformen interagieren kann. So gehört zu Social Media Optimization zum Beispiel die Verwendung von RSS Feeds, die Integration von Klickflächen für Bookmarkdienste oder einfach nur das Anbieten von Quellcodes zur Einbindung von Inhalten auf der eigenen Website.

Zur Social Media Optimization gehört einerseits das Einbinden von Social Media Tools auf die Website, andererseits muss natürlich der angebotene Inhalt zur Interaktion animieren. Nur interessante Inhalte werden von der Social Community aufgenommen. Niemand wird den aufwändig eingesetzten Facebook Like Buttons anklicken, wenn der Inhalt nicht begeistert. Aktuelle, interessante (Stichwort: Mehrwert!) oder sogar schockierende Inhalte anzubieten ist somit ein fester Bestandteil von Social Media Optimization! Ist der Inhalt für die Website erstellt, müssen die Barrieren zum Teilen und Kommentieren dieses Contents möglichst niedrig zu halten. Wie das im Rahmen von Social Media Optimization umgesetzt wird, wurde zuvor beschrieben – Nutze die Tools der Social Media Plattformen wie Like Buttons, Bookmarking Plugins oder RSS Feeds!

Social Media Optimization bedeutet auch, dass die User ein gutes Gefühl haben, wenn sie aktiv mit der Seite interagieren. Anreize können zum Beispiel mit Gutscheinen umgesetzt werden oder man reagiert kompetent auf Fragen und gibt Tipps. Social Media Optimization bedeutet auch, dass die eigenen Inhalte aktiv in Sozialen Netzwerken verteilt werden müssen. Accounts bei Twitter und Facebook aktiv einzusetzen ist ein guter Anfang. Generell sollte man sämtliche relevante soziale Kommunikationswege verwenden. Auch kann man zulassen, dass Inhalte aus der eigenen Website von anderen Usern verwendet werden.

Natürlich sollte man auch zu verstehen geben, dass ein Backlink auf die eigene Seite erwünscht ist. Social Media Optimization ist eigentlich eine Spam freie Methode um seine Inhalte in Internet zu verteilen. Die Anreize liegen auf Basis des guten Contents und der einfachen Verteilungsmöglichkeiten.

© 2011 - Social-media-muenchen.de - Impressum